//
du liest...
Allgemein

„Der Footix“: neues Blog über den französischen Fußball

Guten Morgen lieber Leser, oder sollte ich sagen „bonjour“?!

Du wirst gerade Zeuge der Geburt des neuen Fußball-Blogs „Der Footix“. „Footix“, so hieß das Maskottchen der Weltmeisterschaft 1998, die zum ersten Mal seit einem halben Jahrhundert wieder in unserem französischen Nachbarland stattfand. „Footix“, so werden in Frankreich seit dem Gewinn der Weltmeisterschaft im eigenen Land auch diejenigen genannt, die sich auf einmal für Fußball interessieren – die so plötzlich aus dem Boden sprießen, wie dieses Blog das Licht der Welt erblickt hat.

Diese „Erfolgsfans“, wie man sie in Deutschland wohl nennen würde, beweisen immer wieder ihre Flexibilität. Je nachdem, welche Mannschaft gerade am besten spielt, feiert man die tollen Spielzüge, die atemberaubenden Dribblings und die Tore der Kicker. Hier ein wenig Bordeaux, dort etwas Saint-Étienne, eine kleine Prise Lille und Montpellier, etwas frisches aus Rennes und Lyon und natürlich immer dabei: Paris und Marseille. Ganz egal wo, immer ist man dabei, immer redet man mit.

Um eines klar zu stellen: Überall dabei sein, das wird wohl nicht klappen. Überall mitreden – mal sehen. Natürlich in echter „footix“-Manier: subjektiv, oft emotional, aber (fast) immer grundsolide recherchiert.

Wie ein „footix“, der immer den Riecher für den Event hat, schaut dieses Blog mal hier, mal dort, dem Alltag des französischen Vereinsfußballs und der „Équipe tricolore“ über die Schulter und bringt interessante Geschichten aus dem Land von Zizou und Ribéry. Natürlich immer durch die etwas andere Brille, dessen Farben mal schwarz, mal rot und mal golden sind. Wer jeden Tag den Bundesliga-Alltag mitbekommt, den wundert nicht mehr viel in der Ligue 1, oder vielleicht wundert ihn gerade deswegen auch einiges mehr als sonst.

Mal sehen was uns hier in nächster Zeit beschäftigen wird. Stoff ist auf jeden Fall en masse vorhanden, so viel ist klar.

Und eins scheint noch klar zu sein: Wer sich für den Fußball in Frankreich interessiert, ist hier genau richtig!

Auf einen guten Start des „Footix“ und viel Spaß beim Lesen!

Advertisements

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: