//
du liest...
Ligue 1

LFP-Disziplinarkommission: Bastia mit Stadionsperre, „Ibra“ nicht vorgeladen

„Furiani“ in Bastia: Die Lichter bleiben demnächst aus. Foto: yanndo2b / Flickr.com

Freitagnacht tagte die Disziplinarkommission der LFP. Nichts außergewöhnliches, doch zwei Fälle sorgten für besonderes mediales Interesse. Zunächst wäre da der SC Bastia, den eine harte Sanktion wegen wiederholter Fanvergehen erwartete. Der korsische Klub wurde nach Zwischenfällen rund um das Heimspiel gegen Marseille, das sowieso schon ein Geisterspiel war, am 13.Dezember 2012 mit einer „provisorischen“ Platzsperre belegt. Nun ist klar: Der Aufsteiger wird die nächsten beiden Heimspiele nicht im „Furiani“ austragen dürften. Drei Spiele Stadionsperre lautete das Urteil des Verbands, eines davon hat Bastia bereits in Gueugnon gegen Nancy verbüßt. Daneben wurde der SCB zu einer Zahlung von 30.000 Euro Strafe und einer Androhung von einem Punktabzug von zwei Punkten verurteilt. Der korsische Klub hat bereits mit einem Pressekommuniqué reagiert, in dem er die Sanktionen als „einzigartig in den Annalen des Wettbewerbs“ bezeichnet, und kündigte für Anfang nächste Woche eine Pressekonferenz an. „SPON„, „Sportschau“ und der „Kicker“ berichteten.

Hingegen straffrei davon kommt Überstar Zlatan Ibrahimovic: Nach seiner Aktion gegen Dejan Lovren im Spiel gegen Olympique Lyon musste sich der Schwede nun doch nicht vor der LFP-Kommission verantworten. OL-Präsident Aulas hatte Ibrahimovic Absicht unterstellt, jener beteuerte gegenber dem TV-Sender „beIN Sport“ seine Unschuld und empfahl Aulas sich auf seine Mannschaft zu konzentrieren. „Wenn man versucht, solche Attacken [wie Aulas] zu fahren, ist das ein Zeichen von Angst. Und er hat schon Recht, Angst zu haben, denn der PSG ist bei Weitem die beste Mannschaft Frankreichs“, polterte „Ibra“ damals in die Mikrophone des Bezahlsenders. „SPON“ nahm sich der Sache an.

Advertisements

Diskussionen

Trackbacks/Pingbacks

  1. Pingback: Ligue 1: Auf ein Neues – Rundumschlag zum Saisonstart | Der Footix - 12. August 2014

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: